Unterschiede zwischen Wartburg-Motoren und Barkas-Motoren |
Frage |
"Mich würden mal die Unterschiede
zwischen einem Wartburg-Motor und einem Barkas-Motor interessieren.
bin für jede hilfe dankbar." (von xsvenx, 17.01.2002) |
Antwort |
"Sind geringer als gelegentlich
behauptet wird. Je nachdem, welches Baujahr es ist, unterscheiden
sie sich im Vergaser; der Barkas hatte z.B. nie den Jikov-Registervergaser
ab Werk. Die Leistungsdaten unterschieden sich auch, allerdings
auch wieder baujahresabhängig. Aber beide Motortypen, sowohl
der 353 als auch der 353/1 (spätere Version, u.a. Vollscheibenkurbelwelle,
Nadellager im oberen Pleuelauge, daher Mischung 1:50) haben im
Barkas jeweils ein paar PS weniger, was vor allem an der anderen
Auspuffanlage liegt. Wichtiger Unterschied: Die früheren
Wartburgmotoren (bis zur Einführung des Frontkühlers
Ende 1984, Modellbezeichnung 353 W (=Weiterentwicklung)) haben
eine durchgehende Wasserpumpenwelle, weil hinten der Lüfter
drauf sitzt; die späten Wartburg- und alle Barkasmotoren
haben eine nicht durchgehende - Wasserpumpe hinten mit eingepresster
Verschlusskappe. Außerdem unterscheiden sich die Kühlwasseranschlüsse;
die WaBU-Motoren mit Jikov-Vergaser haben zusätzliche Schlauchanschlüsse
für die Vergaservorwärmung (nach meiner Beobachtung
aber nicht alle; bin da auch noch nicht so genau dahinter gekommen). Wichtig ist, dass sich im Prinzip jeder WaBu-Motor in den B1000 einbauen lässt - wenn man ggf. den Lüter hinten demontiert und die entsprechenden Schlauchanschlüsse blindstöpselt. Mehr Leistung hat der Barkas damit aber nicht. Ausgenommen von der obigen Wasserpumpenwellenarie sind natürlich jeweils die frühen 353-Motoren beider Autos, bei denen die Wasserpumpe unten links seitlich am Motor sitzt, nicht, wie später, im Zylinderkopf. So, und um die Verwirrung zu komplettieren: Die Wartburg-311-Motoren hatten nur 900 ccm, nicht 1000 wie der Barkas und der Wartburg 353. Die unterscheiden sich deutlich, ein Einbau in den Barkas ist nicht zu empfehlen." (von Tommy, 18.01.2002) |