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B1000 KLF, Bj. 1967 | ||
Standort: | Moritzburg |
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Besitzer: | Feuerwehrjens | |
Baujahr: | 1967 (EZ: 19.04.1967) | |
Motor: | 2-Takt 42PS/992ccm | |
Sitzplätze: | 5 | |
Ausstattung: | Blaulicht, Sirene | |
Besonderh.: | 99%ig original |
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"Am 19.04.2007 habe ich meinen 40. Geburtstag gefeiert. Wie ihr sehen könnt, bin ich eine Feuerwehr, gut erhalten und - wie man so schön sagt - eine rüstige Rentnerin. Zu einem Auto sagt man dann Oldtimer - aber das alles seht ihr ja schon an meinem Nummernschild. Bis zum Frühjahr 2006 war ich ununterbrochen als Dorffeuerwehr in Utecht im Einsatz. Ja ihr habt richtig gelesen - in Utecht, nicht Utrecht.... Wo das liegt? In Mecklenburg, am Ratzeburger See. Nicht stutzig werden, ein kleines Stückchen vom See gehört zu Mecklenburg und damit bis 1989 zur Ehemaligen. Also kurz hinter meinem Gerätehaus war sozusagen eine Welt zu Ende und große Ausflüge waren da nicht möglich. Wahrscheinlich bin deshalb noch so gut drauf - an mir ist alles echt, na gut dem neuen Feuerwehrrot und der weißen Bauchbinde konnte ich nicht widerstehen. Aber einen Schönheitschirurg hab ich noch nicht an mich rangelassen, auch wenn ich mittlerweile ein paar Falten habe. Tja und nach so langer Zeit bin ich in Ruhestand gegangen, sollen doch jetzt die Jungen ran wenn's ernst wird. Ich habe mir ein neues zu Hause gesucht - in Sachsen, da wo ich geboren bin. Irgend so ein Verrückter hat mich aufgenommen, wollte wohl unbedingt einen uralten Barkas, möglichst aus den 60ern und dann noch original erhalten - der Träumer. Aber aus meiner Generation haben doch fast nur noch wir Feuerwehren überlebt. Die meisten meiner Freundinnen gibt's doch gar nicht mehr oder die haben sich auf modern (na ja 80er Jahre-Stil) stylen lassen. Jedenfalls summt mein Motor wie am ersten Tag (kein Wunder bei ca. 19.000km) und bei Sonnenschein fühl ich mich sauwohl so ganz ohne schwere Last auf den Landstraßen. Manchmal fährt auch der Kleine von meinem neuen Besitzer mit. Der nennt mich immer "Stinker-Feuerwehr", meint es aber ganz lieb, drum darf er bei mir auch immer vorne sitzen, ohne Gurt und Kindersitz - so was gabs zu meiner Zeit doch noch gar nicht. Naja bissel Pflege brauche ich aber schon und manches muß nach so langer Zeit mal ins Lot gebracht werden. Letztes Jahr zu Weihnachten gabs neue Stoßdämpfer und sone Wohlfühlbehandlung in einer ehemaligen Barkas-Werkstatt. Hach wie die Augen vom alten Meister immer leuchten, wenn er mich sieht. Ich glaube der mag mich auch. Wenn ich Glück habe, gibt's dieses Jahr noch neue Polster für die Vordersitze und eine feine Sitzbank hinten rein (natürlich original Barkas - was anderes laß ich nicht an mich ran). Und wenn dann noch der Unterboden wieder bisschen Kosmetik bekommt, ist der Jahresplan erfüllt. So das wars kurz von mir. Für die Technikbegeisterten unter Euch gibt's noch ein paar sonnige Fotos und als Kurzinformation vielleicht soviel. Ich habe noch meinen ersten Motor, mit 18er Zündkerzen, Flachstromvergaser, Thermostat-Ei, abgesetzter Wasserpumpe und 13mm-Keilriemen. Mein Getriebe wird hydraulisch gekuppelt, schon mit Krückstock, dafür sitzt die Handbremse noch unter dem Armaturenbrett. Unnötigen Schickschnack schleppe ich nicht mit mir rum, die Scheibenwaschanlage funktioniert manuell, ich habe nur eine Düse und auch nur ein blaues Äuglein auf dem Dach. Und das wiederrum ist durchgehend glatt - schaut mal bei Euch, da findet ihr bestimmt noch einen kleinen Kamm. Standheizung ist für mich auch ein Fremdwort. Aber komfortabel bin ich. Wer dachte, die Lordosenstütze sei eine Erfindung der Neuzeit, schaue sich mal meinen Fahrersitz an... Noch Fragen - na ihr wisst ja wie ihr mich erreichen könnt. Tschüß und viele Grüße
von der |