Fotogalerie - Fahrzeuge der Barkas-Community

Euer Fahrzeug soll auch hier rein? Mailt einfach diesen
Fahrzeug-Steckbrief ausgefüllt mit ein paar Fotos zurück!
Hinweis: Die Fahrzeuge sind alphabetisch sortiert nach den Namen der Eigentümer bzw. den jeweiligen Nicknames (sofern vorhanden).
.

B1000 KB

Bar-bie
(Raum Bielefeld)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1977

Ein ideales, zuverlässiges Auto mit viel Platz zum Transport und Spaß haben. Auch für meinen Wohnwagen ein passendes Zugfahrzeug. Was im Wohnwagen an Platz fehlt, bietet der Barkas ‚nebenan'. In den neuen Bundesländern ist man auf Camping- und Parkplätzen nie lange alleine...

 David Jones
(GB)

B1000 ex KK (2-Takt) Bj. 1990

Deluxepappe
(Raum Brandenburg)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1987

Haben ihn bei E-Bay gefunden und uns schnell entschlossen in sofort zukaufen für 300€. Er muß noch etwas geschweißt werden. Aber es geht voran und wir hoffen dass er bald wieder Rollen wird. Er soll noch vom Lack her lackiert werden.

Fretti0815
(Raum Berlin)

B1000 ex KK (2-Takt) Bj. 1967


Nach fast 4 Jahren Suche, endlich gefunden, mein kleiner, großer Bus...

 Genosse Brösel
(Raum Frankfurt/Main)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1969


Habe endlich (nach Jahren der Suche) den für mich passenden Barkas gefunden. Und zwar bei mir um die Ecke im schönen Waldems. Baujahr 1969 und 2006 neu aufgebaut. Von Außen neu lackiert (so wie er vorher war).

 Hannes
(Raum Berlin)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1979


Tja... mein Barkas. Baujahr 1979 - hat also schon viel erlebt. Als dritter Besitzer lief er vor meiner Zeit bei einer Abwasser-Firma und später privat als Nutzkraftwagen. Kompletter Neuaufbau 13.12.03 - 16.12.05, nun wieder auf der Straße. Weitgehend original, aber alltagstauglich. Und schon über 1.800 km auf der Uhr .-) ...

 HolgerLutz
(Elmshorn)

B1000-1 KB (4-Takt) Bj. 1991


Das neue Familienmobil, die Kinder haben den Weggang meines 353er Tourist verschmerzt...

  Kai
(Ruhrgebiet)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1969
 

 Michael Geiger
(Ruhrgebiet)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1972


Dieser B1000 hat eine bewegte Vergangenheit - doch jetzt erstrahlt er in zeitgenössischer Zweifarblackierung. Chromstoßstangen und -anbauteile sowie Schiffchenrückleuchten machen aus dem Kleinbus eine Luxusversion wie sie auf Werbefotos Anfang der 60er erstrahlte. Einzig die Schiebetür passt nicht in das 60er Design, ist aber im Stadtverkehr ein großer Vorteil...

  Mike = b1000mike
(Raum Berlin)

B1000 KM (2-Takt) Bj. 1978

Hallo ihr ist mein Barkas ist ein 2Takter "Kraft der Drei Kerzen". Er ist zuverlässig im Sommer und im Winter er hat uns noch nie im Regen stehen lassen...

 Moritz-Isa
(Raum Hamburg)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1964


Wir, zwei Oberstufenschüler, sind 2005 durch die Suche nach nem günstigen, praktischen und insbesondere stilvollen Urlaubs- Wohn- und Surfmobil auf diesen wunderschönen schlumpfblauen KB gestoßen...

 Norman
(Mecklenburg)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1988

 Opeldoc
(Raum Zwickau)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1976

Pit
(Raum Leipzig)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1975


Meine DOKA bekam am 12.6.05 Gesellschaft...

Philipp2
(Neubrandenburg)

 B1000 KB (2-Takt) Bj. 1973


Das Baujahr stimmt nicht, aber das ist nicht so schlimm. Meine bunte Kuh hat inzwischen schon halb Europa gesehen (Holland, Belgien, Frankreich, Polen, Tschechei, Slowakei, Ungarn) und wir sind immer wieder zurück gekommen! Mein Schatz...

 Poldi
(Raum Hamburg)

B1000-1 KB (4-Takt) Bj. 1990


Als ich 1988 im Betrieb zum ersten Mal einen Barkas fahren durfte, wusste ich: So einen willst Du auch! Es hat dann 16 Jahre gedauert…

 Red03
(Raum Berlin)

B1000 KB (2-Takt)


Da ist er nun, der Barkas zu meinen 2 Trabis. Nach ein paar Jahren im Garten soll ihm wieder Leben eingehaucht werden. Leider auch mit einigen Schwierigkeiten (kein Brief/ID - Nummer) wobei eure Hilfe gefragt sein könnte…

Sascha
(Raum Dresden)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1979


Den Barkas habe ich am 1.12.2009 erstanden und habe vor ihn zu restaurieren. Von der Substanz her eine super Basis sehr, sehr wenig Rost an Karosse und Unterboden. Technisch gesehen funktioniert alles bestens. Einzig ich brauche eine neue Schiebetür, die durch einen Unfall ein bisschen beschädigt ist…

  Thilo Greiner
(Bayern)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1990

 Thomas Andreas
(Grünberg/Hessen)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1971


Nach jahrelanger Suche endlich gefunden in Halle/Saale. War bis zuletzt bei der Stadt Halle im Gartenbau angemeldet...

 Uwe
(Thüringen)

B1000-1 KB (4-Takt) Bj. 1991


Erstzulassung am 8.November 1991 in Chemnitz. Ich bin jetzt der 4. Besitzer und habe das Fahrzeug seit 2001. Originalfarbe Rot RAL 3000. Neue Vorderachsschwingen mit neuen Antrieben und Bremsen. Dieses Jahr werden evtl noch beide Hinterachsschwingen gegen neue getauscht...

 Yvo987
(Delve/Heide)

B1000 KB (2-Takt) Bj. 1973


Ich habe einen Bus für meine Kinder-Tagespflegestelle gesucht und habe mich doch glatt in einen Barkas verliebt - aber an so einen ran zu kommen, gestaltete sich schwierig…

   

B1000 KM

Aron Balogh
(Budapest / Ungarn)

B1000 KM (Toyota) Bj. 1988


B1000-KM kam durch Zufall und mit wenig km zu mir. Der Barkas ist absolut rostfrei und wird deswegen kaum von mir bewegt. Steht gemütlich in der Garage.

Barkas
(Deutschland)

B1000 KM (2-Takt)


Text folgt...

Genosse Zottel
(Rhein/Main)

B1000-1 KM (4-Takt) Bj. 1991


Es ist der schnellste Barkas im ganzen Vordertaunus, im Dorf bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund und ist jeden Tag zuverlässig im harten Familien-Einsatz...

IFA Steffen
(Glashütte)

B1000 KM (2-Takt) Bj. 1978 (84)


Ich habe ihn 11/2005 angeliefert bekommen. Er musste noch geklempnert und lackiert werden.
Endlich konnte ich mir mal ein Auto lackieren wie es mir gefällt. (Schlüpfer)Grün wurde er schon betitelt...

José Andrade
(Portugal)

B1000 KM ex MDI (2-Takt) Bj. 1979


Das Fahrzeug wurde 2003 nach Portugal exportiert. Da es sich um den ersten B1000 überhaupt in Portugal handelt, war zuvor ein umfangreiches Dekra-Gutachten notwendig. Das Fahrzeug wurde seither "kernsaniert" und soll bald wieder in Betrieb genommen werden...

KapiteanKuhnke
(Rheinland)

B1000 KM (2-Takt) Bj. 1974

Landei
(Brandenburg)

B1000-1 KM (4-Takt) Bj. 1990

Maraudico
(Weißensee)

B1000-1 KM/2 (4-Takt) Bj. 1991


Nach längerer Suche nach einem Viertakter-Barkas, bin ich endlich auf Barkas.de auf einen gestoßen, der ganz gut beschrieben wurde. Voller Euphorie habe ich diesen dann eine Woche später in der Nähe von Dresden gekauft. Er war wie folgt beschrieben...

Michael Geiger
(Nordbayern)

B1000 KM (2-Takt) Bj. 1978

Ralfie
(Raum Magdeburg)

B1000 KM (2-Takt) Bj. 1989


Ehemaliges Bestattungsfahrzeug aus Gotha. Irgendwie muss aber jemand den B1000 umgebaut haben und hat eine Zulassung für 5 Personen bekommen. Ich habe den B1000 vorwiegend als Bandmobil im Einsatz, aber auch im Alltag bewährt er sich bestens...


B1000 KLF

Barkaesle
(Ulm/Do.)

B1000 KM/KLF-00/2.1 (2-Takt)


Das Fahrzeug war ursprünglich bei der Feuerwehr Berlin (Ost) im Bezirk 13 eingesetzt (kann mir jemand sagen, welcher Stadtteil das war?). Nach der Wende kam es zur Werkfeuerwehr im Chemiewerk Bad Köstritz und wurde dort Anfang 2005 ausgemustert. Seit April 2005 fährt es nun auf der Schwäbischen Alb...

Feuerwehrjens
(Moritzburg)

B1000 KLF (2-Takt) Bj. 1967


Am 19.04.2007 habe ich meinen 40. Geburtstag gefeiert. Wie ihr sehen könnt, bin ich eine Feuerwehr, gut erhalten und wie man so schön sagt eine rüstige Rentnerin...

Frank Querfurth
(Harz)

B1000 KM/KLF (2-Takt) Bj. 1987

Den Barkas hatte ich im miserablem Zustand übernommen und bin dabei ihn so nach und nach wieder aufzubauen. Als Feuerwehr stand er sich eigentlich "tot" und die letzte "Nutzung" durch ABM... na ja.

moer_T
(Potsdam)

B1000 KM/KLF (2-Takt) Bj. 1975

Typische Feuerwehr der zweiten Bauart als KM, von meiner Freundin und meinen Freunden geschenkt bekommen und riesig gefreut…

MW1120
(Raum Hannover)

B1000 KM/KLF (2-Takt) Bj. 1984


Mein erstes eigenes Auto. Anfangs etwas komisch, aber ich hab ihn lieben gelernt...

Raketenmoppi
(Raum Berlin)

B1000 KLF (2-Takt) Bj. 1975


Erworben bei ebay am 19.07.2002. Kaufpreis: 431,-€., 4. Besitzer (FFW Anklam, FFW Neu-Koserow, privater Vorbesitzer der das Fahrzeug von Anklam nach Wiesbaden überführen wollte und bei Berlin "Motorschaden" hatte - Anlasser war defekt)...

   

B1000 HP

Aron Balogh
(Budapest / Ungarn)

B1000 HP (2-Takt) Bj. 1979


Der HP ist ein Neuzugang. Ein ehrliches Auto.

Christian Witschkowski
(Ostholstein)

B1000 HP (2-Takt) Bj. 1976


So war das... Zu meiner Frau hab ich gesagt, es sei das letzte Fahrzeug. Dann sind wir in den Winterurlaub gefahren und mit einem Barkas zurückgekommen...

Frank-Thür.
(Gräfinau-Angstedt)

B1000-1 HP (4-Takt) Bj. 1990


In meiner Freizeit beschäftige ich mich gelegentlich mit Brennholzaufbereitung. Da sind die eingesetzten Fahrzeuge (Multicar) und Pkw-Hänger auch an Ihre Grenzen gestoßen, ungutes Fahrgefühl durch starke Neigewirkung bei höherer Last. Ein ständiges Betteln auf Ausleihe war mir auch zuwider. Eine Entscheidung mußte her. Der "Barkas" war die Lösung...

Gerd01
(Leipzig)

B1000 HP (2-Takt) Bj. ?


Eigentlich sollte es ein Anhänger werden, aber ich konnte dann dem Doppelachser nicht widerstehen, als ich ihn im Ebay sah...

Horst Rüder
(Neuruppin / Frankendorf)

B1000 HP (2-Takt) Bj. 1983


Unser zweites Projekt, die Ähnlichkeit mit dem Barkas-Bus kann man ja nun nicht verleugnen *gg*. Weitgehender Originalzustand, viele Teile erneuert - Lack, Pritsche, Plane… allerdings mit größtenteils noch nicht überholter Technik. Das kommt das so nach und nach ;-)

Koser
(Nordbayern)

B1000 HP (2-Takt) Bj. 1976

Pritschenpapi
(Heek / Raum Münster)

B1000 HP (4-Takt) Bj. 1981


Komplettumbau auf moderne Technik


B1000 FR

1000er
(Raum Köln/Bonn)

B1000 FR (2-Takt) Bj. 1975


Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Auto - Trailer - aber dann sah ich einen Barkas 3-Achs-Autotransporter... Der musste es dann sein!

Abschlepper
(Prignitz)

B1000 FR (2-Takt) Bj. 1976


Gebaut wurde das Fahrzeug als B1000FR im Jahr 1976, umgebaut zum Dreiachser wurde das Fahrzeug 1988 und erhielt dabei eine neue FIN. Daher wird das Fahrzeug damit rechtlich neu zugelassen. Nach drei Jahren Streit und Ablehnungen wurde das Fahrzeug 2010 wieder für den Straßenverkehr zugelassen

Autopflege-Leipzig
(Raum Leipzig)

B1000 FR (LADA) Bj. 1980


B1000 Dreiachser mit Lada 1600 Maschine, seit Sommer 2005 im Alltagsbetrieb für unser Unternehmen tätig, zuverlässig, robust, aufmerksamkeiterregend und durstig...

Norbi
(Raum Dresden)

B1000 FR (LADA) Bj. 1985


Bin gerade mit der "Aufbereitung" des Autos beschäftigt. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit, da es nicht das einzige Hobby ist. Außerdem fehlt der Kfz-Brief, so daß die Historie völlig unklar ist...

Norbi
(Raum Dresden)

B1000 FR-DL 10 (2-Takt) Bj. 1965


Leider sieht die Drehleiter nur äußerlich ganz passabel aus, sie hat an der rechten Halbachse hinten ein ziemliches Problem.
Des weiteren kann ich mir nicht erklären, warum diese -und die drei anderen Leitern, die ich bisher gesehen habe- manuell betätigt werden. Auf den alten Prospekten habe ich nur hydraulische Aufbauten gesehen. Wer weiß mehr?

Pit
(Raum Leipzig)

B1000 FR (2-Takt) Bj. 1988


Bin ein Autoschrauber nach Maß. Soll heißen, dass ich nicht wie ein Irrer jedes WE die ganzen 48h in meiner kleinen Halle verbringe, aber wenn ich schraube, dann nur mit Herzblut!!! Bin 28 Jahre jung und besitze derzeit 2 Barkas (1 Spender KB), eine SIMSON S51 Enduro und zwei Trabi wovon sich ein Trabi immer noch in der Wiederbelebungsphase befindet...


B1000 diverse (KK, SMH...)

Ente01
(Sachsen-Anhalt)

B1000 SMH 3/5 (2-Takt) Bj. 1988

Gernot Drewitz
(Raum Berlin)

B1000 KB (Motorboot) Bj. 1990


Die Idee enstand wie immer unter Kumpels beim Frühschoppen, da ein Barkas KB Bj. 90 komplett vorhanden war...

Michael Geiger
(Nordbayern)

B1000 KK (2-Takt) Bj. 1964

Wieviele Neuaufbauten dieser Krankentransportwagen erfahren hat, ist nicht dokumentiert. Zunächst 10 Jahre bei der Feuerwehr Berlin, dann bis in die 90er Jahre bei den Walzwerken Hettstedt (Sachsen-Anhalt). Guter Originalzustand, technisch und von der Ausstattung her gesehen zuletzt um 1984 neu aufgebaut...

Sven
(Raum Leipzig)

B1000 KB-VP (2-Takt) Bj. 1967


Barkas B 1000 KB der Deutschen Volkspolizei in der Ausführung Kontrollgruppe. Mit dem Fahrzeug wurden Technische oder Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Der Barkas wurde im Winter 2005-2006 Restauriert. Und jetzt wird er zu Oldtimertreffen eingesetzt...