B1000-1 KM |
||
Standort: | Hofheim / Ts.-Diedenbergen |
|
Besitzer: | Michael Kegler | |
Baujahr: | 1991 | |
Motor: | Vierzylinder Viertakt Volkswagen-Lizenz 60 PS | |
Sitzplätze: | 8 (5 eingetragen) | |
Ausstattung: | nur das nötigste, dafür aber eine zweite Rückbank für die Erfüllung möglichst vielfäliger Transportaufgaben (wie es im Handbuch so schön heißt). | |
Besonderh.: |
Von einem der zwei
Vorbesitzer und leider auch von mir ein bisschen zerdengelt.
Dann aus Versehen mit der Rolle "lackiert". Inwischen auch schon mit ein paar Flicken im Blech. Ansonsten Originalzustand bis auf die Reifen (Heidenau statt Michelin), den nachträglich eingebauten Elektrolüfter mit Thermoschalter (weil der alte mir einfach weggeflogen ist), der Kühlwasserausgleichsbehälter (jetzt irgendwas von Vauweh) und die Auspuffanlage (Eigenbau aus W 1.3 und Polo-Teilen). |
Eigentlich wollte ich mir ja nur einen ganz x-beliebigen Bus holen, aber wegen meiner bekannten Affinität zur verblichenen DDR brachte mich irgendwer auf die Idee, einen Barkas zu kaufen. Und weil ich keine Ahnung von Technik habe, dachte ich mir, ein Viertakter sollte es schon sein, um die hiesigen Werkstätten nicht zu überfordern. Ja und dann stand eines Tages eine Annonce vom "Trabiator" im Barkas-Forum. Angerufen, hingefahren, meine damals wirklich letzten Kröten aus der Tasche gezogen und der Barkas gehörte mir. Die erste Fahrt
führte von Halle nach Hause, dabei ist mir der erste Radbremszylinder
flöten gegangen, und und für kurze Zeit habe ich den
Kauf bereut (Als Barkas-Blues sicher vielen hier bekannt). Dann
wurde die Bremse repariert (was nicht schwer war), und ich machte
mich auf den Weg nach Italien, wo meine Familie bereits ihren
Urlaub angetreten hatte. Eine Fahrt ohne Komplikationen immer
im Windschatten der LKW. Ein Genuss! |